wird in neuem Tab geöffnet
Sekten
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Mehr...
Medienkennzeichen:
DVD/E
Jahr:
2007
Verlag:
Konstanz, didactmedia
Mediengruppe:
Medienzentrum
Zweigstelle | Standorte | Status | Vorbestellungen | Frist | Interessenkreis |
Zweigstelle:
Medienzentrum
|
Standorte:
E
840
Sekt / DVD, Erwachsene
|
Status:
Verfügbar
|
Vorbestellungen:
0
|
Frist:
|
Interessenkreis:
|
Der Film nähert sich dem Begriff „Sekten“, macht den Unterschied zu so genannten Psychogruppen deutlich und definiert religiöse Sondergemeinschaften. Der Film erläutert den Unterschied der Weltreligionen zu deren sektiererischen Ablegern und Irrläufern.
Er zeigt die Merkmale von Sekten auf und benennt die bekanntesten davon im deutschsprachigen Raum. Mit einem Kapitel über Praxis und Glauben der Zeugen Jehovas und dessen Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche im Klassenverband gibt der Film ein anschauliches Beispiel.
Zu Beginn eines jeden Kapitels stehen Einzelereignisse wie der Mord und Massensuizid der Sonnentempler oder das Attentat auf die U-Bahn in Tokio durch Mitglieder der Aum-Sekte. Diese extremen Beispiele zeigen dass der Irrglauben zu wahnhaften Vorstellungen führen und durchaus gefährlich werden kann.
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen:
DVD/E
Jahr:
2007
Verlag:
Konstanz, didactmedia
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
E 840
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung:
1 DVD ; 17 Min.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
LEHR-Programm. - Mit dem Recht zur öffentlichen Vorführung. - Adressat: ab Schuljahr 7
Mediengruppe:
Medienzentrum