wird in neuem Tab geöffnet

30 Jahre danach

Stand der Deutschen Einheit
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: DVD/E
Jahr: [2020]
Verlag: Grünwald, FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht
Mediengruppe: Medienzentrum
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristInteressenkreis
Zweigstelle: Medienzentrum Standorte: D 400 Drei / DVD, Erwachsene Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Interessenkreis:
Zweigstelle: Medienzentrum Standorte: D 400 Drei / DVD, Erwachsene Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Interessenkreis:

Inhalt

LEHR-Programm ; mit dem Recht der öffentlichen Vorführung ; Adressaten: Klasse 10-13
 
Seit über 30 Jahren besteht Deutschland wieder aus 16 Bundesländern. Die Zeit der Trennung ist vorbei und jedes Jahr am 3. Oktober feiert die Bundesrepublik den Tag der Deutschen Einheit – als „Ergebnis einer Erfolgsgeschichte“. Wie steht es nach drei Jahrzehnten um die Einheit? Warum fühlen sich manche Menschen als Verlierer des Einigungsprozess? Wie wird mit der Vergangenheit umgegangen, wie die Zukunft gesehen?
Lernziele:
Die Schülerinnen und Schüler - benennen den 3. Oktober 2020 als 30. Jahrestag der Deutschen Einheit; - beschreiben die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Übernahme der Wirtschafts-, Rechts- und Sozialordnung sowie der Währung der BRD durch die DDR (Konkurs vieler Betriebe, hohe Arbeitslosigkeit, Privatisierung von Betrieben durch die Vorgabe der Treuhandanstalt, Migration in den Westen, bis heute traumatische Erfahrungen und Fachkräftemangel) und bewerten sie; - analysieren die Auswirkungen des Aufbau Osts auf die Entwicklung der Infrastruktur in den neuen Bundesländern und berücksichtigen dabei auch die Herausforderungen, denen sich die BRD insgesamt stellen muss; - nennen und erläutern Gründe für demokratiefeindliche bzw. rechtsextremistische Entwicklungen in den neuen Bundesländern; - erklären, was Stereotype sind, und analysieren ost- und westdeutsche Stereotype, wobei sie sich selbstkritisch hinterfragen; - reflektieren über weitere Entwicklungen im Hinblick auf die Deutsche Einheit; - betrachten einen Vorgang differenziert aus verschiedenen Sichtweisen und vollziehen unterschiedliche Perspektiven nach; - sammeln und ordnen Argumente zu einem Thema; - bereiten Diskussionen gezielt vor, führen sie durch und reflektieren anschließend; - beurteilen die Auswirkung der fehlenden ostdeutschen Eliten und Netzwerke in Führungspositionen; - projizieren aktuelle Entwicklungen in die Zukunft;

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: DVD/E
Jahr: [2020]
Verlag: Grünwald, FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 400
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 DVD (30 Minuten), 1 Beiheft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Medienzentrum