wird in neuem Tab geöffnet

Landwirtschaft in Deutschland - Schweinefleischproduktion

am Beispiel des Oldenburger Münsterlandes
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: DVD/E
Jahr: 2007
Verlag: Grünwald, FWU - Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht
Mediengruppe: Medienzentrum
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristInteressenkreis
Zweigstelle: Medienzentrum Standorte: W 342 Land / DVD, Erwachsene Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Interessenkreis:

Inhalt

Wie kommt das Schwein ins Würstchen? Und wie lässt sich dieser Weg zurückverfolgen? Der Film führt in den Nordwesten Niedersachsens, in die Region Oldenburger Münsterland (Landkreise Cloppenburg und Vechta). Er vermittelt Kenntnisse zum Produktionsprozess von Schweinefleisch, zur Rückverfolgbarkeit und damit zur Qualität und Produktsicherheit für die Verbraucher am Beispiel der Bratwurst: von Handel, über Lagerung, Transport, Fleischverarbeitung, Zerlegung, Schlachtung und Schweinemast bis zur Schweinezucht.
 
Lernziele:
Einblicke in den Produktionsprozess von Schweinefleisch in modernen landwirtschaftlichen Betrieben gewinnen. Erkennen, dass moderne Agrarwirtschaft nicht ohne Hightech und Wissenschaft auskommt und deshalb kapitalintensiv ist. Erfahren, dass auch intensive Landwirtschaft umwelt- und tierschutzgerecht produzieren kann. Verstehen, dass Qualität und Sicherheit für den Verbraucher Transparenz und damit Rückverfolgbarkeit in der Produktkette erfordern, was insbesondere von vertikal integrierten Unternehmen, die in einem regionalen Produktionsverbund arbeiten, gewährleistet werden kann.
 

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: DVD/E
Jahr: 2007
Verlag: Grünwald, FWU - Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik W 342
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 17 Min. ; 1 DVD ; 1 Beiheft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: LEHR-Programm - Mit dem Recht der öffentlichen Vorführung - Adressaten: Allgemeinbildende Schule 5.-10. Klasse, Berufsbildende Schule, Erwachsenenbildung
Mediengruppe: Medienzentrum